Unternehmen

Albin Riesterer ist ein erfahrener Malerbetrieb in Staufen im Breisgau

Das Unternehmen Albin Riesterer verbindet die Disziplin des Maler- und Stuckateurhandwerks mit energiebewussten Sanierungsmaßnahmen und exklusiver Wohngestaltung – gemeinsam mit einem eingespielten Team entstehen Häuser und Wohnungen zum Wohlfühlen, Industrie- und Geschäftsräume mit Flair sowie Umbauten und Altbausanierungen.

Durch eine vielfältige Materialsprache, Gespür und Erfahrung werden Bauvorhaben unter höchsten Qualitätsmaßstäben verwirklicht.

Durch handwerkliche Tradition und innovative Gestaltungskonzepte entstehen ästhetisch hochwertige Ergebnisse.

Nachhaltige Neuinterpretationen im alten Bestand oder energiebewusste Neubauten, kleine Umbauten oder Sanierungsmaßnahmen – wir erarbeiten individuelle Konzepte nach Ihren Ansprüchen und Anforderungen.

Kooperationen & Partner

In Kooperation mit einer Vielzahl an Partnern – von Ingenieuren, Zimmerern und Produktherstellern bis hin zu Architekten und Raumgestaltern – unterstützen wir Sie in Sachen Sanierungsmaßnahmen, Um- und Neubauten wie auch optischen Verschönerungen. Gemeinsam gestalten – unter diesem Motto verbinden wir viele Handwerksdisziplinen und gestalterische Fachbereiche, um Ihnen ein hohes Maß an Fachwissen und Effizienz bieten zu können. Die Koordinierung der Arbeitsabläufe und Meilensteine erfolgt damit zeitsparend aus einer Hand. So greifen die Fachbereiche ineinander und es lassen sich technisch wie ästhetisch anspruchsvolle Baukonzepte umsetzen.

Qualität steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass ausgewählte und hochwertige Produkte und Materialien Verwendung finden, die dieser Wertigkeit Ausdruck verleihen.

Unsere Partner

Team

Riesterer Malerbetrieb mit kompetentem, eingespieltem Team von Handwerkern

Ein kompetentes, speziell ausgebildetes Team von Handwerkern berät Sie persönlich und zuverlässig über Arbeitsweise, Planung und Umsetzung.

Ausgezeichnete kreative Fertigkeiten, beste Materialkenntnisse und ein hohes Maß an Motivation zeichnen unsere Handwerker aus.

Auf der Suche nach den neuesten Trends und Techniken bilden wir uns als Team stetig weiter und ermöglichen Ihnen dadurch Zugang zu neuartigen Materialien und deren Gestaltungsmöglichkeiten.

Malerfachbetrieb Albin Riesterer: Geschäftsleitung
Geschäftsführung Malerfachbetrieb Albin Riesterer

Unser Team besteht aus:

  • 5 Malern und Lackierern
  • 1 Malerin und Lackiererin
  • 4 Stuckateuren
  • 1 Schreiner

Albin Riesterer

Albin Riesterer

Inhaber und Geschäftsführer

  • Maler- und Lackierermeister
  • Energieberater
  • TÜV-geprüfter Sachkundiger für Schimmelpilzsanierung

Albin Riesterer gründete 1989 das Unternehmen Albin Riesterer im Münstertal. Zuvor absolvierte er eine Lehre zum Maler und Lackierer und besuchte die Meisterschule in Lahr. Seit 2002 ist Albin Riesterer Stuckateur und Energieberater. Sein Wissen vertiefte er 2013 in einem Lehrgang zum TÜV-geprüften Sachkundigen für Schimmelpilzsanierung.

In Zusammenarbeit mit seinem Sohn Alexander Riesterer und seiner Frau Lioba Riesterer leitet er das Unternehmen seit 2001 in Staufen im Breisgau.


Alexander Riesterer

Alexander Riesterer

Leitender Maler- und Lackierermeister

  • Maler- und Lackierermeister
  • staatl. geprüfter Betriebsmanager im Handwerk
  • Gebäudeenergieberater (HWK)

Alexander Riesterer machte unter anderem eine Lehre zum Maler und Lackierer bei Heinrich Schmid, Systemhaus GmbH & Co. KG Eschbach, und bei Albin Riesterer in Staufen. 2009 erwarb er seinen Gesellenschein mit Prämierung. Zudem unterstreichen mehrfache Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene sein handwerkliches Können. 2009 bis 2010 war Alexander Riesterer Henkel-Metylan-Botschafter. Seine Meisterprüfung absolvierte er an der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart, Akademie für Betriebsmanagement. Neben der Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister ist Alexander Riesterer staatlich geprüfter Betriebsmanager im Handwerk und Gebäudeenergieberater (HKW). Gemeinsam mit seinem Vater Albin Riesterer und seiner Mutter Lioba Riesterer führt er das Unternehmen Albin Riesterer.

Das Unternehmen Albin Riesterer in Zahlen

1989
Unternehmensgründung im Münstertal

2001
Umzug nach Staufen in neue Geschäftsräume mit großer Werkstatt

2002
Erweiterung der Unternehmensleistungen zum Maler- und Stuckateurbetrieb

2006
Investition in eine Hubarbeitsbühne 

Philosophie

Mit handwerklicher Perfektion und Liebe zum Detail begleiten wir Bauvorhaben

Die Grundlage unserer Arbeit bilden Wertigkeit und Qualität – handwerkliche Perfektion bis ins Detail.

Wir begleiten die Bauvorhaben unserer Kunden von der Idee bis zur Umsetzung und darüber hinaus.

Mit Gespür, Perfektion und Liebe zum Detail entwickeln wir innovative Gestaltungskonzepte, die die Besonderheiten eines Orts hervorheben und unterstreichen. Bewusst setzen wir auf nachhaltige, biologische und schadstoffarme Baumaterialien und berücksichtigen zudem regenerative Energien und Ressourcen.

Nachhaltigkeit in Sachen Müll/Abfallwirtschaft

Wir achten auf Nachhaltigkeit und die Verarbeitung natürlicher Baustoffe

In unserem Betrieb achten wir penibel auf eine korrekte Müll- und Abfallentsorgung. Auch das Recycling von Wert- und Rohstoffen liegt uns am Herzen, um Ressourcen und unsere Umwelt weitestgehend zu schonen und zu schützen.