Unsere Referenzen

Münstertal Privatobjekt

Projekt:
Energetische Altbausanierung
Objekt:
Mehrfamilienhaus, Baujahr 1936
Leistungen:
Altbausanierung, Maler- und Lackierarbeiten, Stuckateurarbeiten, exklusive Raumgestaltung, fugenlose Bäder

Energetische Altbausanierung

Der 1936 errichtete, massive dreigeschossige Bau mit Keller wurde nachhaltig saniert und zu einem energiebewussten KfW-Effizienzhaus 70 umgebaut. 

Inspiriert und bestimmt wurden die Sanierungsmaßnahmen, innen wie außen, von Baustoffen auf biologischer Basis.

Ganz bewusst lag der Fokus bei der energieeffizienten Modernisierung mit Wärmedämm-Verbundsystem auf der Erhaltung der elementaren Optik des Altbaus. Dabei wurden die Außenmauern zwar mit Steinwolle und mineralischem Putzsystem auf den modernsten Stand gebracht und so optisch neu definiert. Bestehende Komponenten wie die Nachbildung der Fenstergewänder wurden jedoch mit integriert.

Die neuen, dreifach verglasten Holzsprossenfenster mit Schallschutz wurden ohne Veränderung der Laibung nahezu identisch rekonstruiert und eingesetzt.

Die originalgetreue Aufarbeitung der Holzläden trug dazu bei, dem Haus seinen ursprünglichen visuellen Charakter zurückzugeben.

Mit welcher Umsicht die beteiligten Firmen hier zu Werke gingen, zeigt der Einsatz von traditioneller Biberschwanzziegeldeckung am Walmdach, inklusive Gauben, wie auch der Erhalt der Dachunteransicht. Bestand und moderne, energiearme Neuerungen wurden wirkungsvoll zu einer Einheit verknüpft.

Die Devise im Inneren: Altes und Neues vereinen. Trotz radikaler Umstrukturierungen bilden alte Elemente und neue, umweltschonende Baumaterialien ein selbstverständliches Ensemble. Die existierenden Türzargen und –blätter beispielsweise wurden neu aufbereitet und wiederverwendet.

Um aus dem einstigen Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus zu machen, wurde ein Treppenhaus angefügt, das seither alle drei Wohnungen samt Keller verbindet. Im gesamten Haus wurde ein Kalkputz aufgetragen, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und damit das Raumklima optimal unterstützt. Das Haus ist deshalb besonders allergikerfreundlich. 

  • Modernes Wohngefühl im alten Bestand: energetische Altbausanierung Download pdf

Die Arbeiten im Detail

Hochwertige Lackierung

Hochwertige Lackierung

Boden: Eichendielen, Massivholz

Boden: Eichendielen, Massivholz

Sandstrahlen / Ölen

Sandstrahlen / Ölen

Stahlträger "Used Look"

Stahlträger "Used Look"

Fugenloser Boden

Fugenloser Boden

Fugenloser Nassbereich

Fugenloser Nassbereich

Fenstergewänder

Fenstergewänder

Fensterläden

Fensterläden

Putz Dachgauben

Putz Dachgauben

Spritzlackierung Möbel

Spritzlackierung Möbel

Schallschutzdecke

Schallschutzdecke

Putzstruktur

Putzstruktur

Anschluss

Anschluss

Beteiligte Partner

Dieses Projekt wurde fotografiert von: